FAQ - Häufig gestellte Fragen

Bestellung & Versand

Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware im Inland (Deutschland) innerhalb von 2-3 Tagen, bei Lieferung nach Österreich ebenfalls innerhalb von 3-4 Tagen nach Vertragsschluss. Beachte bitte, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt. Hast Du Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Dir getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit den Du bestellt hast. Bitte beachte, dass es einige Artikel gibt, die individuell für dich produziert werden. Diese Artikel haben entsprechend längere Lieferzeiten.
B

Wir verfügen über einen breiten Lagerbestand an Arden Produkten aus Biothane. Leider können wir aber nicht jedes einzelne Arden Produkte in allen Größen und Farben lagernd haben. Auch individuelle Größenzusammenstellungen haben wir von Produkten der Marke Arden nicht immer lagernd. Daher werden diese von uns, sofern nicht lagernd, direkt bei Arden bestellt. Diese Produktion dauert bei Arden i.d.R. ca. 4-6 Wochen. Diese Lieferzeit ist unabhängig davon, ob Ihr bei uns oder einem anderen Arden Händler bestellt. Die Herstellungszeit bei Arden ist immer identisch. Alternativ zu den Produkten von Arden bieten wir Euch eine breite Palette von Produkten der Marke Zilco und der Marke WEISSL Tech Comfort. Diese sind meist deutlich schneller lieferbar und eine sehr gute Alternative.
Wir akzeptieren PayPal, Kreditkarte, Vorkasse per Überweisung, Shopify Payments und Kauf auf Rechnung per Klarna. Alle Zahlungen werden sicher über SSL-Verschlüsselung abgewickelt.
Die Kosten für einen Versand innerhalb Deutschlands richten sich nach Art, Gewicht und Größe der bestellten Artikel und werden vor der Bestellung jeweils individuell ausgewiesen. Die Kosten für den Standardversand belaufen sich auf 5,90 Euro. Bei Teillieferungen fallen die Versandkosten selbstverständlich nur einmal an. Ab einem Bestellwert von 129,00 Euro berechnen wir innerhalb Deutschlands keine Versandkosten mehr. Wir liefern in der Regel mit DHL GoGreen.
Ja, wir versenden an alle Länder innerhalb der EU und die Schweiz, sowie auch an Länder außerhalb der EU. Die entsprechenden Versandkosten werden direkt nach Eingabe des Lieferorts berechnet und angezeigt.
Logge dich einfach in dein Kundenkonto ein, hier findest du Informationen zu deinem aktuellen Bestellstatus. Sollte deine Ware bereits versendet sein, hast du von uns einen Tracking-Code per E-Mail erhalten. Mit diesem kannst du den Versandweg nachvollziehen.

Kundenservice

Du erreichst uns per E-Mail unter info@weissl.de oder telefonisch unter +49(0)86341634. Unsere Servicezeiten: Mo-Fr 8:30 - 12:00 Uhr und 13:00-16:30 Uhr.
Ja, wir haben an unserem Hauptstandort einen kleinen Showroom in dem du dir viele unserer Produkte live ansehen kannst. Bitte melde dich vor Besuch unseres Showrooms telefonisch oder per E-Mail bei uns an, damit wir dich optimal betreuen können. Ein Besuch ohne vorherige Anmeldung ist nicht möglich.
Ja! Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte exklusive Angebote, Neuigkeiten. Zusätzlich gibt es einen 3% Willkommensrabatt.
Ja! Wir haben ein großes Sortiment an Ersatzteilen für Pferdegeschirre, Kutschen und andere Fahrsportprodukte. Diese findest du natürlich in unserem Webshop. Solltest du ein benötigtes Teil nicht in unserem Shop finden, kontaktiere einfach unseren Kundenservice. Dieser hilft dir gerne die passenden Teile zu finden.
Ja! WEISSL unterstützt Fahrlehrer und arbeitet mit vielen Ausbildungs- und Fahrställen zusammen. Gerne stellen wir mit Euch gemeinsam vor Beginn eines neuen Fahrkurses ein passendes Sortiment aus Fahrhandschuhen, Bogenpeitschen, Bockdecken und anderen Ausrüstungsgegenständen zusammen, damit Euere FahrschülerInnen perfekt für Fahrkurs und Prüfung ausgerüstet sind. Euere Fahrschüler brauchen nach dem Fahrkurs ein eigenes Pferdegeschirr? Auch hier arbeiten wir gerne mit Euch zusammen und finden gemeinsam die passenden Produkte für Pferd und Kutscher.
Ja! Viele Fahrsport-Händler in ganz Europa, vor allem aber in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben Produkte der bekannten Fahrsportmarke WEISSL in ihrem Sortiment. WEISSL führt zahlreiche Geschirrlinien aus Leder und dem Funktionsmaterial Tech Comfort in den Größen Mini-Mini-Mini-Shetty bis XXXFull, viele spezielle Gebisse für den Fahrsport in den Größen 85 bis 185 und ein breites Sortiment an Zubehör wie Selettunterlagen, Kammdeckelunterlagen, Bockdecken, Fahrdecken, Schäkel, uvm. Gerne berät Euch unser B2B und stellt ein passendes Sortiment für Euere Kunden zur Verfügung.

Produktinformationen

Auf vielen Produktseiten sind Größentabellen für die Produkte enthalten, die dich zur optimalen Größe informieren. Nutze beim Abmessen gerne unseren Geschirrmessbogen für Pferdegeschirre. Bei Unsicherheiten kontaktiere uns gerne für eine persönliche Beratung.
Den WEISSL Geschirrmessbogen für Fahrgeschirre findest du hier.
Ja. Gerne stellen wir dir deine Fahrsportprodukte (sofern möglich) individuell zusammen. Das ist bei vielen Produkten ein Teil von unserem kostenlosen Kundenservice bei WEISSL. Beachte aber bitte, dass einige Hersteller (z.B. Arden) einen Aufpreis von 15% oder mehr verlangen, wenn individuelle Größen gefertigt werden müssen. 
Pflegehinweise findest du bei vielen Produkten auf dem Produktetikett und in der jeweiligen Produktbeschreibung. Achte darauf, dass es große Unterschiede bei der Pflege der verschiedenen Materialien wie Leder, Biothane und Tech Comfort gibt. Tech Comfort und Biothane sind sehr pflegeleicht und können im Alltag einfach mit lauwarmen Wasser gereinigt werden. Von der Verwendung eines Hochdruckreinigers für Biothane und Tech Comfort wird abgeraten. Bei intensiven Verschmutzungen beraten wir dich gerne. Auch bei anderen speziellen Fragen zur Pflege helfen wir gerne weiter.
Alle drei Materialien sind hervorragend für den Fahrsport geeignet und seit vielen Jahren erprobt: Leder ist das traditionelle Naturmaterial - sehr langlebig, flexibel und reparierbar. Benötigt regelmäßige Pflege mit Lederpflegemitteln. Biothane und Tech Comfort sind moderne Funktionsmaterialien- ebenfalls sehr haltbar, aber deutlich pflegeleichter. Reinigung einfach mit lauwarmem Wasser. Aber: Auch diese Materialien sollten regelmäßig gepflegt werden. Alle Materialien bieten exzellente Sicherheit und Funktionalität. Gerne beraten wir dich bei der Materialauswahl.

Rückgabe & Umtausch

Bei Kauf über unseren Webshop hast du 14 Tage ab Erhalt der Ware Zeit für einen Umtausch oder eine Rückgabe. Die Artikel müssen unbenutzt und in der Originalverpackung sein. Bitte beachte, dass bei Produkten die individuell für dich konfiguriert wurden kein Recht auf Rückgabe oder Umtausch besteht.
Logge dich in dein Kundenkonto ein und wähle die Option "Rückgabe/Retoure". Alternativ kontaktierst du unseren Kundenservice per E-Mail oder Telefon. Bitte nutze in jedem Fall den Retourenschein, der in jedem Paket von uns enthalten ist. Dieser ermöglicht es uns den Vorgang genau nachzuvollziehen und zuzuordnen. Dies beschleunigt die Bearbeitung deiner Retoure erheblich.
Nach Erhalt und Prüfung deiner Retoure durch unser Retoure-Team erstatten wir den Kaufpreis innerhalb von 3-5 Werktagen auf dein ursprüngliches Zahlungsmittel.