DM Fahren Einspänner 2024 im WEISSL Fahrsport Hindernis

Deutsche Meisterschaften der Einspänner 2024 – Perfekte Bedingungen auf der Olympia Reitanlage in München-Riem

Drei Tage bestes Sommerwetter und eine wunderschöne Anlage fanden die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften der Einspänner am zweiten Augustwochenende in München-Riem. Den Sieg auf der Olympia Reitanlage und damit den Meistertitel sicherte sich, wie auch schon 2022 und 2023 Anne Unzeitig mit Ihrem Hannoveraner Pferd De Niro. Rang zwei in der Gesamtwertung belegte Jessica Wächter aus Aschaffenburg vor Ciara Schubert, die mit Ihrer Stute Lassila den dritten Rang belegte.

Besonders bemerkenswert die Leistung von Schubert, die erstmalig in der Seniorenklassen im den Sieg kämpfte und sich bei der Geländeprüfung am Samstag vor alle anderen Gespanne setze. Lediglich zwei Bälle im Kegelparcours kosteten der Jugend-Europameisterin von 2022 den Sieg.

Den Länderpokal sicherte sich das Team aus Hessen mit Anne Unzeitig, Jessica Wächter und Marie Tischer, vor den Mannschaften aus Baden Württemberg und Thürigen.

Ebenfalls ausgetragen wurden in München die Deutschen Meisterschaften der Para-Fahrer. Hier sicherte sich Alexandra Röder  mit Equistar Lucie den Sieg. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Patricia Großerichter und Yvonne Hellenbrand.

Neben den deutschen Meisterschaftern fanden auch zahlreiche weitere Prüfungen auf der Anlage statt. In den Wettbewerben der Zweispänner-Pferde sicherte sich Maximilian Hopf von den Plattlinger Kutschern mit seinen Pferden Kyra, Quaringo und Kassia die Goldmedaille. Der Silberrang ging an Hans-Lothar Lange von den Weilheimer Pferdefreunden, der gemeinsam mit seinem Beifahrer Achim Zimmer und den Freibergern Holane und Nick an den Start ging.

Bei den Zweispännern der Ponys konnte sich Christina Wagner aus Pfarrkirchen durchsetzen. Mit ihren Haflingern Lilly und Sacarello verwies sie Silke Zenkel vom PSC Röhrach, die mit Natürlich Blond und Stanau ins Rennen ging, auf den zweiten Platz. Die Bronzemedaille sicherte sich Bernhard Gumbrecht aus Niederlindach mit Esquik und Winny.

Aufgrund des Ausfalls des Fahrturniers in Schwaiganger wurden die Oberbayerischen Meisterschaften der Einspännerfahrer ebenfalls in München-Riem ausgetragen. Bei den Einspännern der Pferde holte Michaela Belmer vom Pffr. Parsdorf-Vaterstetten mit Lexico die Goldmedaille. Katharina Fischer von den Pferdefreunden Wendelstein sicherte sich mit Novella den zweiten Platz, während Manuela Hauser aus Ascholding mit Lino die Bronzemedaille erfuhr.

Auch in der Kategorie der Einspänner-Ponys gab es spannende Wettkämpfe. Hier siegte Kathrin Karosser aus Leitzachtal mit ihrem Edelbluthaflinger Avici Ass und sicherte sich die Goldmedaille. Stephan Lettl von den Pferdefreunden Wendelstein belegte mit Rosella den Silberrang, während Carmen Kraus aus Königsmoos mit Bellamy die Bronzemedaille errang.

Besondere Anerkennung erfuhren Dieter Lauterbach, ein langjährig erfolgreicher Einspännerfahrer und Trainer, sowie Karl-Heinz Geiger, ein renommierter Trainer der Zwei- und Vierspännerfahrer. Beide wurden für ihr herausragendes Engagement im Fahrsport geehrt und dürfen künftig den Titel "Fahrmeister" tragen.

Zurück zum Blog